Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie
Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für jene die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Planung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise definieren
Immobilieninteressenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus feine Antennen. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet objektiv und logisch sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page